Ohranalyse.ch

FALLBEISPIELE der Ohranalyse..


Eine Frau erzählt mir, dass Ihre berufliche Laufbahn ungewiss sei. Der Vater ist politisch engagiert und würde ihre Tochter in der Politik als "Problemlöserin" sehen. Sie arbeitet derzeit als Buchhalterin und ist sich unsicher ob sie sich politisch engagieren soll.

Die Ohranalyse zeigte auf, dass Sie sehr ehrlich und nicht konfliktbereit ist, anderseits zeigte sich eine sehr starke soziale Ausprägung und eine starke spontane Handlungsfähigkeit

Nebst den vielen weiteren angezeigten Charaktereigenschaften empfahl ich Ihr einen pädagogischen Weg in Betracht zu ziehen und riet von der Politik ab.

Sie war sehr beindruckt von der Ohranalyse und stimmte mir zu, dass die Politik wohl eher einen Wunsch ihres Vaters gewesen sei. Sozialarbeiterin zu werden habe sie sich auch schon überlegt, aber an sich selbst gezweifelt die idealen Grundvoraussetzungen zu erfüllen. 





Bei der Frau widerspiegelt sich, dass sie sehr gefühlsvoll ist und deren Entscheidungen hautsächlich nach deren Gefühl fällt. Anderseits war beim Mann gerade den Gegensatz ersichtlich,  der Entscheidungen sehr sachlich und emotionslos trifft. 

Sie bestätigten mir, dass dies oft zu Diskussion führt. 

Durch die Ohranalyse kann dieser Umstand zwar nicht verändert werden oder Konfliktsitutaionen gelöst werden. Dennoch ist es einen grossen Vorteil, sich bewusst zu sein wie das Gegenüber funktioniert um einander besser verstehen zu können um gemeinsame Lösungen bei Entscheidungen zu treffen.


Bei einem jungen Mann zeigte sich eine sehr starke extrovertierte Ausprägung, mit einem gefestigten Selbstbewusstsein, sowie eine ausgeprägten Ungeduld mit einer sehr spontanen Handlungsbegabung. Anderseits war eine sehr sensible, gefühlsvolle und ängstliche Ausprägung deutlich ersichtlich. 

Diese unterschiedlichen Charaktereigenschaften waren aussergewöhnlich stark ausgeprägt und stehen in einem Widerspruch zueinander. 

Als ich ihm sagte, dass er dazu tendiere, Entscheidungen zu rasch und unüberlegt zu treffen, die er im Nachhinein bereue, sagte er mir, dass er vielfach in diesem Widerspruch mit sich selbst sei. 

Mit diesem Bewusstsein, dass man über unterschiedliche stark ausgeprägte Charaktereigenschaften verfügt, hilft mit der Situation im Alltag besser umgehen zu können.


Um die Fallbeispiele kurz zu halten, wird nur auf vereinzelte Charaktereigenschaften der Ohranalyse eingegangen. Aus Datenschutzgründen werden die analysierten Personen nicht namentlich erwähnt. Bei den publizierten Abbildungen handelt es sich nicht um die Personen, bei denen eine Ohranalyse durchgeführt wurde.